Windows 10 Upgrade

Ich hatte mich für den Upgrade auf Windows 10 vormerken lassen, und seit heute steht in meiner Taskleiste das Symbol:

Windows 10 herunterladen
Windows 10 herunterladen (Icon)

Windows 10 herunterladen
Windows 10 herunterladen (Tool Tip)

Das ermöglicht mir aber noch nicht das Herunterladen, denn

wenn ich darauf klicke, bekomme ich nur

Windows 10 Benachrichtigung
Windows 10 Benachrichtigung

Daher habe ich mir das „MediaCreationTool“ von Microsoft heruntergeladen. Es lässt mich wahlweise den PC, auf dem es läuft, upgraden oder ein Medium (DVD ISO-Image oder USB-Stick) erstellen, mit dem ich mehrere PCs upgraden kann. Aber auch damit stoße ich zunächst an Grenzen:

Ein Problem ist aufgetreten
Windows 10 Setup: Ein Problem ist aufgetreten

User berichten in Foren, dass die Meldung auf Englisch lautet „Something happened„. In meinem Fall lag es daran, dass ich nicht als Administrator eingeloggt war. Die nachträgliche Eingabe des Administratorpasswortes oder der Start aus einer Eingabeaufforderung, die als Administrator geöffnet wurde hat bei mir nicht gereicht!

Nachdem ich diese Hürde überwunden hatte, habe ich die Installation von der DVD gestartet aber dann kam es zum Fehler bei der Installation von Windows 10:

Ein Problem ist aufgetreten
Ein Problem ist aufgetreten: Fehler bei der Installation von Windows 10.

Woran das wohl liegen könnte?

  • Vielleicht weil meine Installation ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 8 und dann weiter auf Windows 8.1 ist, wodurch der Licensemanager durcheinander kommt?
  • Vielleicht wegen meiner nicht ganz alltäglichen Installation (Bibliotheken verschieben)?
  • Vielleicht weil meine Hardware zu alt und damit inkompatibel ist? Z. B. unterstützt mein Mainboard kein UEFI.
  • Vielleicht weil beim Brennen der DVD etwas schief gegangen ist oder Windows keine DL-DVDs mag.
  • Vielleicht weil man mit einem bestimmten Account angemeldet sein muss?
  • Vielleicht liegt’s am Virenscanner, der Firewall, …?
  • Oder vielleicht ist ein Problem aufgetreten?

Die Installationsroutine legt ein Verzeichneis „C:\$Windows.~BT“ und manchmal auch „C:\$Windows.~WS“ an. Darin gibt es das Unterverzeichnis „C:\$Windows.~BT\Sources\Panther“ und darin zwei Dateien „setupact.log“ und „setuperr.log„. Die haben mir aber auch nicht weitergeholfen.

Ich habe daher das MediaCreationTool erneut gestartet, diesmal aber ausgewählt, dass ich den Rechner aktualisieren will. Der anschließende Download hat erheblich länger gedauert als der Download des ISO-Images, aber der Upgrade war erfolgreich.

Ansonsten findet man bei Microsoft Hilfe bei Windows 10-Upgrade- und –Installationsfehlern.

Eine Antwort auf „Windows 10 Upgrade“

Kommentar verfassen