Profilbild

Profilbild hochladen
Profilbild hochladen

Seit Windows 7 gibt es die Möglichkeit, jedem Benutzer ein Profilbild zuzuordnen. Manchmal nennt man so ein Bild auch „Logo“, und eine Zeit lang hat man es „Avatar“ genannt. Das aktuelle, sowie die vorherigen Bilder werden unter %AppData%\Microsoft\Windows\AccountPictures\*.accountpicture-ms abgelegt. Unter Windows 8 kommt man mit „Charmbar | Einstellungen | PC-Einstellungen ändern | Konten“ zu der Einstellung. Bei Windows 8 Accounts, die auf einer Microsoft ID basieren kann man es auch unter profile.live.com einstellen, so dass es mit allen Geräten synchronisiert wird.

Bilder mit der Endung „*.accountpicture-ms“ werden im Windows Explorer angezeigt, können aber nicht mit Paint geöffnet werden. Es handelt sich um ein Spezialformat, das ein JPEG im Format 96×96 und eines im Format 448×448 Pixel enthält (Siehe Working with Windows 8 user pictures (.accountpicture-ms)). Zukünftige könnten aber andere Größen zum Einsatz kommen. Im Microsoft Developer Network findet man “Guidelines for user names and account Pictures” und in der Microsoft Community den Artikel Windows 10 User Account Picture. Für Skype habe ich noch keine detaillierten Angaben gefunden, ich gehe aber davon aus, dass man mit dem o. g. quadratischen Format nicht verkehrt liegt.

Kommentar verfassen